Modulblatt 7 Technische Hilfsmittel und Wohnumfeldverbesserung

Modulblatt 7: „Technische Hilfsmittel und Wohnumfeldverbesserung“

Items: 13 und 14

Hintergrund

Das Themenfeld „Technische Hilfsmittel und Wohnumfeldverbesserung“ beinhaltet Möglichkeiten zur Ausgestaltung eines demenzfreundlichen Umfelds innerhalb der Häuslichkeit. Des Weiteren sollen in der Beratung technische Hilfsmittel zur Entlastung der pflegenden Angehörigen und Verbesserung der demenzspezifischen häuslichen Pflege behandelt und die zukünftige Entwicklung besprochen werden. Insbesondere die Unterschiede zwischen technischen Hilfsmitteln und Maßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung sind für Klienten oft schwer zu überschauen. Bei weiterführenden Fragen können die Klienten an weiterführende Beratungsangebote verwiesen werden.

Themen

IMaßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung
IIFinanzierung
IIIZukunftsentwicklung

Thema I (Maßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung)

Schwerpunkte des Themas I

Kernstücke des Themas bilden unter anderem:

  • Verfahren zur Bewahrung der gewohnten Umgebung als Hort der Erinnerung
  • Beseitigung von Gefahrenquellen
  • Handhabungen zur Erhaltung von körperlicher Bewegung im Wohnumfeld
  • barrierefreie Ein- und Umbaumaßnahmen (z.B. Wohnbereich, Bad, Schlafzimmer)
  • Umzug als Alternativoption und dessen Gestaltung
Ausgewählte Fachliteratur zum Thema I
ÜberblickMonika Holfeld (2011). Barrierefreie Lebensräume: Bauen und Wohnen ohne Hindernisse. Beuth Verlag. ISBN 978-3-410-21940-8.

Thema II (Finanzierung)

Schwerpunkte des Themas II

Kernstücke des Themas bilden unter anderem:

  • Pflegekasse (Leistungskatalog, Voraussetzungen, Antragsverfahren)
  • alternative Unterstützungsmöglichkeiten wie die Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen vom örtlichen Sozialamt und der KfW-Förderkredit der KfW-Bankengruppe (Höhe, Voraussetzungen, Antragsverfahren)
Ausgewählte Fachliteratur zum Thema II
ÜberblickMDK Bayern (2017). Checklisten für die Pflegeberatung: Darauf kommt es in der Beratungspraxis an! Pflege, Gesundheitsförderung, Organisation und Rechtsfragen. ecomed Verlagsgesellschaft in Hüthig Jehle Rehm. ISBN 978-3-609-16507-3.
Ausgewählte wissenschaftliche Studien zum Thema II
Durchsetzung von LeistungsansprüchenKummer, Peter. "Gerichtliche Durchsetzung von Leistungsansprüchen aus der sozialen und privaten Pflegeversicherung." Gesundheit, Alter, Pflege, Rehabilitation-Recht und Praxis im interdisziplinären Dialog. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2017

Thema III (Zukunftsentwicklung)

Schwerpunkte des Themas III

Kernstücke des Themas bilden unter anderem:

  • Methoden zur demenzsensiblen Digitalisierung des Wohnumfeldes
  • demenzsensible Architektur und Stadtentwicklung
Ausgewählte Fachliteratur zum Thema III
Vorschläge zum Umgang mit technischen InnovationenSibylle Heeg (2007). Technische Unterstützung bei Demenz. Huber. ISBN 978-3-45684396-4.
Ausgewählte wissenschaftliche Studien zum Thema III
RobotertechnologieBleses, Helma M., et al. "Personen mit Demenz und Telepräsenzroboter: Virtuelle Begegnungen in Alltagssituationen." Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen III. Springer Gabler, Wiesbaden, 2017. 221-231.
Beispiele demenzfreundlicher Architektur Marquardt, G., Büter, K., & Motzek, T. (2014). Architektur für Menschen mit Demenz. ProCare, 19(3), 40-42.

Angehörigengerechte Informationsquellen zum Modulblatt 7

1„Die Praxisseiten Pflege“ Das Fachangebot des Bundesministeriums für Gesundheit zu den Neuerungen in der Pflege https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/pflege/praxisseiten-pflege.html
2Website Deutsche Alzheimer Gesellschaft zu technischen Hilfen: https://www.deutsche-alzheimer.de/angehoerige/technische-hilfen.html

Download:
Modulblatt 7
„Technische Hilfsmittel und Wohnumfeldverbesserung“

Gleichgewicht (SPPB)

Abbildung zur Testung der Gangkoordination:

Bei Rombergstand werden die Füße dicht zueinander gestellt. Nach Ablauf von 9,9 Sekunden oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben. Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich noch so gut erhalten ist, dass ein zusätzliches Training optional ist.

 

Auswertungstabelle Gleichgewicht:

Punkte

 

Aufrechthaltung des Rombergstandes

(in Sekunden)

 

1 10 Sekunden Rombergstand möglich
0 0 – 9,9 Sekunden Rombergstand

Gangkoordination (SPPB)

Abbildung zur Testung der Gangkoordination:

Nach Ablauf von 6,52 Sekunden oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben. Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich noch so gut erhalten ist, dass ein zusätzliches Training optional ist. 

Auswertungstabelle:

Punkte

 

Benötigte Zeit in Sekunden
1 0,1  –  6,52 Sekunden
0 mehr als 6,52 Sekunden

 

Untere Extremität

Beinkraft (SPPB)

Abbildung zur Testung der Beinkraft:

Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich nicht so stark betroffen ist, dass er zusätzlich trainiert werden muss. Wenn die Übung nicht innerhalb von 20 Sekunden durchgeführt werden konnte oder aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben.

Auswertungstabelle Beinkraft:

Punkte Zeit zur Durchführung des Tests
1 ≤20 Sekunden
0 >20 Sekunden

 

Handkraft (SD-Test)

Abbildung zur Testung der Feinkoordination:

Auswertung Handkraft:

Bitte nutzen Sie immer die jeweils dominante Hand des Kurzzeitpflegegastes zur Übungsausführung, das heißt: Rechtshänder = rechte Hand, Linkshänder = linke Hand

Männer:

Wenn bei der besten Messung weniger als 20 kg erreicht worden sind oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben. Ein Wert über 20 kg  ist mit einem Punkt zu werten. Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich noch so gut erhalten ist, dass ein zusätzliches Training optional ist.

Frauen:

Wenn bei der besten Messung weniger als 13 kg erreicht worden sind oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben. Ein Wert über 13 kg  ist mit einem Punkt zu werten. Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich noch so gut erhalten ist, dass ein zusätzliches Training optional ist.

Auswertungstabelle:

Männer

 

Frauen
Punkte Handkraft in kg Punkte Handkraft in kg
1 ≥ 20,1 1 ≥ 13,1
0 ≤ 20,0 0 ≤ 13,0

Feinkoordination (NHPT)

Abbildung zur Testung der Feinkoordination:

Bitte nutzen Sie immer die jeweils dominante Hand des Kurzzeitpflegegastes zur Übungsausführung, das heißt: Rechtshänder = rechte Hand, Linkshänder = linke Hand

 Wird der Test vor Ablauf von 35 Sekunden beendet, wird ein Punkt vergeben, was bedeutet, dass dieser Funktionsbereich nicht so stark betroffen ist, dass er zusätzlich trainiert werden muss. Nach Ablauf der 35 Sekunden oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben.

Auswertungstabelle Feinkoordination:

Punkte

 

Zeit in Sekunden
1 0,1 – 35,0
0 ≥ 35,1

Grobkoordination/Armkraft (BBT)

Abbildung zur Testung der Grobkoordination:

Bitte nutzen Sie immer die jeweils dominante Hand des Kurzzeitpflegegastes zur Übungsausführung, das heißt: Rechtshänder = rechte Hand, Linkshänder = linke Hand

 Frauen:

Wenn innerhalb von einer Minute weniger als 35 Klötze korrekt von einer auf die andere Seite übergesetzt werden können oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben. Bei 35 Klötzen und darüber wird ein Punkt vergeben. Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich noch so gut erhalten ist, dass ein zusätzliches Training optional ist.

 Männer:

Wenn innerhalb von einer Minute weniger als 30 Klötze korrekt von einer auf die andere Seite übergesetzt werden können oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben. Bei 30 Klötzen und darüber wird ein Punkt vergeben. Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich noch so gut erhalten ist, dass ein zusätzliches Training optional ist.

Auswertungstabelle:

Männer

 

Frauen
Punkte Anzahl Steine pro Minute

 

Punkte Anzahl Steine pro Minute
1 30 1 35
0 < 30 0 < 35
schließen