Rows of coins for finance and banking on digital stock market financial concept

Finanzierung der demenzspezifischen Kurzzeitpflege 

Einrichtungsfinanzierung

Das Haus St. Antonius finanziert sich wie alle stationären Einrichtungen über die Pflegesätze, sowie die Zahlung für die Unterkunft, Verpflegung und Investitionskosten. Die aktuellen Pflegesätze sind der Homepage www.haus-antonius-paderborn.de zu entnehmen. 

Personalfinanzierung

Der um 1,5 Vollkräftewerte erhöhte Personalschlüssel dieser demenzspezifischen Kurzzeitpflegeeinrichtung führt zu höheren Versorgungskosten pro Kurzzeitpflegegast und Tag. Die sich aus der jährlichen Pauschale für Kurzzeitpflege ergebene Zeitraum der Inanspruchnahme wird dadurch verringert. Mit der Standardpauschale (beispielsweise 1612 Euro bei Pflegegrad 2) können in einer normalen Kurzzeitpflegeeinrichtung des gleichen Trägers 18 – 21 Tage (je nach Pflegegrad) Kurzzeitpflege finanziert werden, während es in der demenzspezifischen Kurzzeitpflege 12 – 14 Tage (je nach Pflegegrad) sind.

Möglichkeiten den Kurzzeitpflegeaufenthalt zu verlängern          

Das Budget der Verhinderungspflege ist ebenso groß wie das Budget für die Kurzzeitpflege. Nutzt man dieses jährliche Budget zusätzlich, kann die Aufenthaltsdauer in einer demenzspezifischen Kurzzeitpflegeeinrichtung verdoppelt werden. 

Finanzielle Mehrbelastung durch das DESKK Mobilitäts- und Beratungsprogramm

Die Zusatzressourcen für die Durchführung des DESKK-Mobilitätsprogrammes beziehen sich vor allem auf die einmalige, assessmentgestützte Zusammenstellung des Trainingsprogrammes pro Kurzzeitpflegegast. Die optionale Dokumentation des Trainingsverlaus im Trainingsprotokoll würde ca. 5 Minuten pro Kurzzeitpflegegast/Tag betragen. Weiterführende Ressourcen sind ggf. für das Beratungsprogramm nötig, da das Mobilitätsprogramm im Rahmen der obligatorisch pflegerischen Rehabilitation durchzuführen ist und eher einen strukturierenden Charakter hat. Falls Sie generell noch keine Beratungsstrukturen besitzen, sollten Zusatzressourcen im Rahmen von ca. 0,5 Vollkräftewerten eingerechnet werden. Der eigentliche Mehraufwand für die Nutzung der DESKK Beratungsinstrumente ist moderat, da die dort abgefragten Informationen für eine systematische Beratung in jedem Fall abgefragt werden sollten.

Zur Einarbeitung in DESKK oder einzelnen Konzeptbausteinen sind anfangs zusätzliche Ressourcen einzuplanen. In der nachfolgenden Tabelle finden Sie eine Auflistung von relevanten Posten, welche für DESKK vorhanden sein müssten.                                                                                                     

Ausgewählte Sachkosten von DESKK

BereichPostenKosten
AllgemeinPR-Flyer1000 Stück - 100 Euro
Kosten Allgemeinca. 100 Euro
DESKK Mobilitätsprogramm Assessments Box and Block Testab ca. 350 Euro
Handkraftmesserab ca. 30 Euro
Nine Hole Peg Testab ca. 40 Euro
DESKK Mobilitätsprogramm TrainingsmaterialienBälle, Balancematte, Spiele, Bastelmaterialienca. 500 Euro
Nintendo WII + Zubehörgebraucht ca. 150 Euro
Sitzfahrrad mit Motor = Pedometerca. 400 Euro
Kosten Mobilitätsprogrammca. 1470 Euro
DESKK BeratungsprogrammBüroausstattung
(Tische, vier Stühle, Computer,
Druckmaterial)
ca. 1500 Euro
Kosten Beratungsprogrammca. 1500 Euro
Kosten DESKK Konzept gesamt ... je nach vorhandener Ausstattung ca. 3070 Euro

Bei der Entscheidung, ob ein innovatives Konzept wie DESKK innerhalb Ihrer Einrichtung eingeführt wird, stellt die Frage nach der Finanzierung ein entscheidendes Kriterium dar. Das folgende Finanzierungskonzept wurde von einer Kurzzeitpflegeeinrichtung erstellt, welche DESKK im Rahmen der Projektphase implementiert hat. Bedenken Sie bitte, dass verschiedene kostenrelevante Bereiche (z. B. Personal) einem ständigen Wandel unterliegen und damit gegebenenfalls Anpassungen notwendig werden.                                                                                                 

Gleichgewicht (SPPB)

Abbildung zur Testung der Gangkoordination:

Bei Rombergstand werden die Füße dicht zueinander gestellt. Nach Ablauf von 9,9 Sekunden oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben. Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich noch so gut erhalten ist, dass ein zusätzliches Training optional ist.

 

Auswertungstabelle Gleichgewicht:

Punkte

 

Aufrechthaltung des Rombergstandes

(in Sekunden)

 

1 10 Sekunden Rombergstand möglich
0 0 – 9,9 Sekunden Rombergstand

Gangkoordination (SPPB)

Abbildung zur Testung der Gangkoordination:

Nach Ablauf von 6,52 Sekunden oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben. Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich noch so gut erhalten ist, dass ein zusätzliches Training optional ist. 

Auswertungstabelle:

Punkte

 

Benötigte Zeit in Sekunden
1 0,1  –  6,52 Sekunden
0 mehr als 6,52 Sekunden

 

Untere Extremität

Beinkraft (SPPB)

Abbildung zur Testung der Beinkraft:

Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich nicht so stark betroffen ist, dass er zusätzlich trainiert werden muss. Wenn die Übung nicht innerhalb von 20 Sekunden durchgeführt werden konnte oder aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben.

Auswertungstabelle Beinkraft:

Punkte Zeit zur Durchführung des Tests
1 ≤20 Sekunden
0 >20 Sekunden

 

Handkraft (SD-Test)

Abbildung zur Testung der Feinkoordination:

Auswertung Handkraft:

Bitte nutzen Sie immer die jeweils dominante Hand des Kurzzeitpflegegastes zur Übungsausführung, das heißt: Rechtshänder = rechte Hand, Linkshänder = linke Hand

Männer:

Wenn bei der besten Messung weniger als 20 kg erreicht worden sind oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben. Ein Wert über 20 kg  ist mit einem Punkt zu werten. Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich noch so gut erhalten ist, dass ein zusätzliches Training optional ist.

Frauen:

Wenn bei der besten Messung weniger als 13 kg erreicht worden sind oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben. Ein Wert über 13 kg  ist mit einem Punkt zu werten. Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich noch so gut erhalten ist, dass ein zusätzliches Training optional ist.

Auswertungstabelle:

Männer

 

Frauen
Punkte Handkraft in kg Punkte Handkraft in kg
1 ≥ 20,1 1 ≥ 13,1
0 ≤ 20,0 0 ≤ 13,0

Feinkoordination (NHPT)

Abbildung zur Testung der Feinkoordination:

Bitte nutzen Sie immer die jeweils dominante Hand des Kurzzeitpflegegastes zur Übungsausführung, das heißt: Rechtshänder = rechte Hand, Linkshänder = linke Hand

 Wird der Test vor Ablauf von 35 Sekunden beendet, wird ein Punkt vergeben, was bedeutet, dass dieser Funktionsbereich nicht so stark betroffen ist, dass er zusätzlich trainiert werden muss. Nach Ablauf der 35 Sekunden oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben.

Auswertungstabelle Feinkoordination:

Punkte

 

Zeit in Sekunden
1 0,1 – 35,0
0 ≥ 35,1

Grobkoordination/Armkraft (BBT)

Abbildung zur Testung der Grobkoordination:

Bitte nutzen Sie immer die jeweils dominante Hand des Kurzzeitpflegegastes zur Übungsausführung, das heißt: Rechtshänder = rechte Hand, Linkshänder = linke Hand

 Frauen:

Wenn innerhalb von einer Minute weniger als 35 Klötze korrekt von einer auf die andere Seite übergesetzt werden können oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben. Bei 35 Klötzen und darüber wird ein Punkt vergeben. Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich noch so gut erhalten ist, dass ein zusätzliches Training optional ist.

 Männer:

Wenn innerhalb von einer Minute weniger als 30 Klötze korrekt von einer auf die andere Seite übergesetzt werden können oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben. Bei 30 Klötzen und darüber wird ein Punkt vergeben. Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich noch so gut erhalten ist, dass ein zusätzliches Training optional ist.

Auswertungstabelle:

Männer

 

Frauen
Punkte Anzahl Steine pro Minute

 

Punkte Anzahl Steine pro Minute
1 30 1 35
0 < 30 0 < 35
schließen