Durch das Instrument DESKK-Beratungswünsche sind Sie in der Lage, die Informationsbedürfnisse des Klienten bereits vor der Beratung zu erheben. Darüber hinaus kann der Klient noch einen Wunschtermin für die Beratung angeben bzw. es kann ein Beratungstermin fest vereinbart werden. Als Zusatz kann festgehalten werden, welche Beratungsangebote der Klient bereits in Anspruch genommen hat. So können Sie die Arbeitsprozesse innerhalb der Einrichtung besser planen. Die Beratungswünsche sind in dem Instrument „DESKK-Erstgesprächs-/ Beobachtungsprotokoll“ mit integriert.
Anleitung zur Anwendung
Bitte fragen Sie den Klienten im Erstgespräch, ob er an einer DESKK-Beratung interessiert ist. Sollte dies der Fall sein, bieten Sie ihm an, bereits einen Termin zu vereinbaren. Dokumentieren Sie bisher besuchte Beratungsangebote und den vereinbarten Termin im entsprechenden Feld. Bitte bedenken Sie, dass für die Beobachtung der beratungsrelevanten Auffälligkeiten beim Kurzzeitpflegegast drei Tage vorgesehen sind.
Bieten Sie dem Klienten darüber hinaus an, bereits Beratungswünsche zu nennen. Lesen Sie ihm dafür die neun Hauptthemenbereiche der demenzspezifischen häuslichen Pflege als mögliche Optionen vor und weisen gleichzeitig darauf hin, dass die Nennung weiterer Themen möglich ist. Dokumentieren Sie die Beratungswünsche des Klienten auf den angegeben Antwortoptionen oder im Freitextfeld. Berücksichtigen Sie die Wünsche des Klienten bei der Beratungsvorbereitung.