Die Umsetzung der DESKK-Beratung erfordert einen kurzen Blick auf die rechtlichen Grundlagen, Beratungsansätze und Qualitätskriterien von bestehenden Beratungsangeboten. Einen umfassenden Überblick erhalten sie im DESKK-Beratungsprogramm Handbuch.

Bestehende Beratungsangebote

Der Markt demenzspezifischer Beratungen in Deutschland ist heterogen und komplex. Dies führt dazu, dass insbesondere pflegende Angehörige damit oft überfordert sind, das passende Beratungsangebot für sich  zu identifizieren. Beratungen werden z.B. von Vereinen, Kommunen, Pflegeeinrichtungen, Pflegekassen, Trägern oder Sozialverbänden angeboten. Durch das zweite Pflegestärkungsgesetz wurde der Aufbau lokaler Infrastrukturen zur Pflegeberatung durch Pflegestützpunkte gesetzlich verankert.

Hauptsächlich unterscheiden sich die Beratungsangebote beispielsweise bezüglich der Klientengruppe, der inhaltlichen Ausrichtung, des Beratungsansatzes, des Beratungsprozesses (Struktur), den Kommunikationsmitteln (Face-to-Face Beratung, telefonische Beratung), der Finanzierung und des Settings (Einzelberatung, Familienberatung, Gruppenberatung etc.).

Beratungsansätze

Zur Ausgestaltung von demenzspezifischen Beratungsangeboten stehen verschiedene pflegerische Beratungsansätze zur Verfügung, die modifiziert oder ohne Anpassungen übernommen werden können. Die, in der demenzspezifischen Beratung genutzten Beratungsansätze, werden im DESKK-Beratungssystem Handbuch ausführlich erläutert. Die prominentesten Beratungsansätze sollen an dieser Stelle bereits angesprochen werden.
BegriffeErläuterung
Lösungsorientierte BeratungAbkehr von einer reinen Problembetrachtung, hin zu einer Fokussierung auf die Entwicklung von Lösungsstrategien. Der Klient verfügt über lösungsrelevante Ressourcen, welche aktiviert werden sollen.
Klientenzentrierte BeratungDer Klient ist fähig seine Probleme zu lösen. Er steht im Mittelpunkt, nicht das Problem. Helfen Sie ihm, sich von Ihnen als Beratender zu lösen.  Der Klient soll die Möglichkeit bekommen, die Lösung  selbst zu finden. Geben Sie ihm dabei Hilfestellung.
ExpertenberatungSie geben dem Klienten hochwertige Lösungsstrategien vor, ohne diese zwingend aus einem dialogischen Prozess zu entwickeln. Obwohl die Expertenberatung in ihrer Reinform als überholt gilt, kann sie im Sinn des DESKK-Beratungsprogramms punktuell sinnvoll sein.

Qualitätskriterien pflegerischer Beratung

Eine pflegerische Beratung muss auf allgemeinen und spezifischen Qualitätskriterien aufbauen, um der komplexen Pflegesituation und allen Beteiligten in angemessener Weise gerecht zu werden. Zu den wesentlichen  Qualitätsbereichen gehören: eine optimale Infrastruktur, die theoretische und konzeptionelle Fundierung der Beratung, bestmögliche Qualifizierung des Personals, hochwertige d.h. sachlich richtige Beratungsinhalte sowie die Ausgestaltung eines qualitativ hochwertigen  Beratungsprozesses, der von Werten wie Empathie gestützt wird.

Gleichgewicht (SPPB)

Abbildung zur Testung der Gangkoordination:

Bei Rombergstand werden die Füße dicht zueinander gestellt. Nach Ablauf von 9,9 Sekunden oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben. Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich noch so gut erhalten ist, dass ein zusätzliches Training optional ist.

 

Auswertungstabelle Gleichgewicht:

Punkte

 

Aufrechthaltung des Rombergstandes

(in Sekunden)

 

1 10 Sekunden Rombergstand möglich
0 0 – 9,9 Sekunden Rombergstand

Gangkoordination (SPPB)

Abbildung zur Testung der Gangkoordination:

Nach Ablauf von 6,52 Sekunden oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben. Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich noch so gut erhalten ist, dass ein zusätzliches Training optional ist. 

Auswertungstabelle:

Punkte

 

Benötigte Zeit in Sekunden
1 0,1  –  6,52 Sekunden
0 mehr als 6,52 Sekunden

 

Untere Extremität

Beinkraft (SPPB)

Abbildung zur Testung der Beinkraft:

Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich nicht so stark betroffen ist, dass er zusätzlich trainiert werden muss. Wenn die Übung nicht innerhalb von 20 Sekunden durchgeführt werden konnte oder aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben.

Auswertungstabelle Beinkraft:

Punkte Zeit zur Durchführung des Tests
1 ≤20 Sekunden
0 >20 Sekunden

 

Handkraft (SD-Test)

Abbildung zur Testung der Feinkoordination:

Auswertung Handkraft:

Bitte nutzen Sie immer die jeweils dominante Hand des Kurzzeitpflegegastes zur Übungsausführung, das heißt: Rechtshänder = rechte Hand, Linkshänder = linke Hand

Männer:

Wenn bei der besten Messung weniger als 20 kg erreicht worden sind oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben. Ein Wert über 20 kg  ist mit einem Punkt zu werten. Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich noch so gut erhalten ist, dass ein zusätzliches Training optional ist.

Frauen:

Wenn bei der besten Messung weniger als 13 kg erreicht worden sind oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben. Ein Wert über 13 kg  ist mit einem Punkt zu werten. Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich noch so gut erhalten ist, dass ein zusätzliches Training optional ist.

Auswertungstabelle:

Männer

 

Frauen
Punkte Handkraft in kg Punkte Handkraft in kg
1 ≥ 20,1 1 ≥ 13,1
0 ≤ 20,0 0 ≤ 13,0

Feinkoordination (NHPT)

Abbildung zur Testung der Feinkoordination:

Bitte nutzen Sie immer die jeweils dominante Hand des Kurzzeitpflegegastes zur Übungsausführung, das heißt: Rechtshänder = rechte Hand, Linkshänder = linke Hand

 Wird der Test vor Ablauf von 35 Sekunden beendet, wird ein Punkt vergeben, was bedeutet, dass dieser Funktionsbereich nicht so stark betroffen ist, dass er zusätzlich trainiert werden muss. Nach Ablauf der 35 Sekunden oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben.

Auswertungstabelle Feinkoordination:

Punkte

 

Zeit in Sekunden
1 0,1 – 35,0
0 ≥ 35,1

Grobkoordination/Armkraft (BBT)

Abbildung zur Testung der Grobkoordination:

Bitte nutzen Sie immer die jeweils dominante Hand des Kurzzeitpflegegastes zur Übungsausführung, das heißt: Rechtshänder = rechte Hand, Linkshänder = linke Hand

 Frauen:

Wenn innerhalb von einer Minute weniger als 35 Klötze korrekt von einer auf die andere Seite übergesetzt werden können oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben. Bei 35 Klötzen und darüber wird ein Punkt vergeben. Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich noch so gut erhalten ist, dass ein zusätzliches Training optional ist.

 Männer:

Wenn innerhalb von einer Minute weniger als 30 Klötze korrekt von einer auf die andere Seite übergesetzt werden können oder wenn der Test aufgrund von Mobilitätseinschränkungen gar nicht durchgeführt werden konnte, sind 0 Punkte zu vergeben. Bei 30 Klötzen und darüber wird ein Punkt vergeben. Ein Punkt bedeutet, dass dieser Funktionsbereich noch so gut erhalten ist, dass ein zusätzliches Training optional ist.

Auswertungstabelle:

Männer

 

Frauen
Punkte Anzahl Steine pro Minute

 

Punkte Anzahl Steine pro Minute
1 30 1 35
0 < 30 0 < 35
schließen